A. Welche Daten verarbeiten Sie?
Wir erfassen in der Regel die Daten, die uns im Zusammenhang mit der Bereitstellung, Nutzung und Weiterentwicklung unseres Shops und unserer Angebote sowie der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten übermittelt werden. Dies passiert teils anonymisiert, teils personenbezogen, sofern dies nicht anders möglich ist. Einige der Daten teilen Sie uns mit, wenn Sie auf uns zukommen. Etwa dann, wenn Sie sich bei uns registrieren. In diesem Kapitel finden Sie eine Darstellung der von uns und gegebenenfalls durch Dritte verarbeiteten Daten, die im Zuge der Nutzung unserer Leistungen anfallen.
Bei der Nutzung von Online-Services entstehen technische Daten im Sinne von Geräte- und Zugriffsdaten. Diese sind zwingend notwendig, damit Ihnen Websites angezeigt und Funktionen angeboten werden können.
Geräte- und Zugriffsdaten können in Geräteinformationen, Identifizierungs- und Zugriffsdaten unterteilt werden.
Geräteinformationen sind das Betriebssystem und dessen Oberfläche, die Sprache und Version der Browsersoftware, der Gerätetyp u. Ä., mit denen Sie auf unsere Seiten zugreifen.
Identifizierungsdaten (ID) sind Session-IDs, Cookie-IDs und andere Technologien, um Ihren Webbrowser, Ihr Gerät oder eine bestimmte App-Installation wiedererkennen zu können.
Zugriffsdaten sind Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit einer Anfrage, die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), der Inhalt einer Anforderung (d.h. die konkrete Seite), der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, die jeweils übertragene Datenmenge und die Website, von der die Anforderung kommt.
Stammdaten sind Daten zu Ihrer Person. Diese geben Sie insbesondere bei der Registrierung für Ihr Kundenkonto an.
Ihre Stammdaten sind:
- Vor- und Nachname
- Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer
- Liefer- und Rechnungsadressdaten
- Ihr Geschlecht
- ggf. das Geburtsdatum
Tipp: Sie können diese Daten jederzeit in ihrem Kundenkonto einsehen und aktualisieren.
Ihre Stammdaten im Kundenkonto verknüpfen wir mit einer individuellen Kundennummer (Kunden-ID), die uns eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
Ihre Kontaktdaten erfassen wir dann, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Diese können insbesondere Ihren Namen, Adresse, Telefon- oder Faxnummer, E-Mail-Adresse oder Ihre Meta-ID umfassen. Welche Kontaktdaten wir erfassen, hängt davon ab, wie Sie uns kontaktieren (zum Beispiel telefonisch, per Mail oder Live-Chat, postalisch oder per Social-Media).
Wenn Sie eine Bestellung bei uns aufgeben, dann erfassen wir Ihre Bestelldaten.
Diese umfassen:
- die Bestellnummer
- die bestellte Ware
- die Liefer- und Rechnungsanschrift
- den Status Ihrer Bestellung, also beispielsweise die Angabe, ob Ihre Bestellung geliefert, bezahlt oder zurückgegeben wurde
- Angaben von Dritten, zum Beispiel die Sendungsnummer unserer Versanddienstleister
Tipp: Falls Sie ein Kundenkonto haben, können Sie diese Daten in Ihrem Kundenkonto einsehen.
Daten, die zur Durchführung Ihrer Zahlung benutzt werden, nennen wir Zahlungsdaten. Um Ihnen alle gängigen Zahlarten anbieten zu können, arbeiten wir mit Zahlungsdienstleistern zusammen. An diese geben wir nur die Daten weiter, die unbedingt erforderlich sind.
Zahlungsdaten sind:
- die Zahlungsart
- der ausgewählte Zahlungsdienstleister
- die hinterlegten Bankverbindungsdaten (z.B. die IBAN)
- die Rechnungsadresse
- die Rechnungsdaten (u.a. Artikelanzahl, Preis, Gesamtrechnungssumme, Mehrwertsteueranteile)
- ggf. die Lieferadresse
Gesundheitsdaten sind Daten, die sich auf die Gesundheit bzw. den Gesundheitszustand einer Person beziehen.
Als Apotheke werden uns regelmäßig Gesundheitsdaten übermittelt, beispielsweise dann, wenn Sie rezeptpflichtige Medikamente bei uns bestellen. Aus Ihrer Bestellung können wir einen Rückschluss auf eventuell vorliegende Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten ziehen. Auch, wenn wir eine pharmazeutische Beratung für Sie durchführen, verarbeiten wir Ihre Gesundheitsdaten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie uns Informationen über Ihr aktuelles Wohlbefinden oder über Ihre Therapie mitteilen. Sofern es aus pharmazeutischen Gründen notwendig ist, halten wir Rücksprache mit Ihrem Arzt. Gegebenenfalls teilt er uns weitere Informationen bezüglich Ihrer Medikation mit, die wir sodann in Form einer Notiz erfassen.
Informationen darüber, wie Sie mit uns interagieren, nennen wir Daten über Nutzungsverhalten.
Sie ermöglichen es uns festzustellen, welche Waren, Dienstleistungen oder Kategorien für unsere Kunden interessant sind. Beispielsweise können wir aus Ihren Käufen und Ihrem Merkzettel ableiten, für welche Waren, Warenkategorien oder Aktionen Sie sich interessieren. Mithilfe verschiedener Softwarelösungen sind wir zudem in der Lage, anonymisierte Statistiken und Analysen über das Kundenverhalten zu erstellen und auszuwerten.
Metadaten sind sämtliche Daten einer stattfindenden Kommunikation, ausgenommen der Inhalt der Kommunikation.
Dies sind zum Beispiel Verbindungsaufbaudaten, Datum, Uhrzeit und Dauer der Verbindung sowie technische Systeminformationen.
Metadaten werden in verschiedenen Konstellationen relevant. Unter anderem bei der E-Mail-Kommunikation, im Zuge einer Webchat-Session oder bei einem telefonischen Verbindungsaufbau.
Inhaltsdaten beziehen sich auf alle Mitteilungen, die Sie mit uns austauschen.
Hierbei kann es sich um Gesprächsinhaltsdaten handeln. Also um die Anliegen, die wir über einen von uns eingebundenen Informationskanal erhalten oder versenden.
Sie können uns über verschiedene Kommunikationskanäle erreichen: Telefonisch, per E-Mail, postalisch, per Fax, über Social-Media-Plattformen, über unser Kontakt-Formular oder auch über eine Bewertung. In diesen Fällen erfassen wir die Inhalte Ihrer Mitteilungen, beispielsweise, um diese an die zuständige Stelle im Unternehmen weiterzuleiten oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Ebenso erfassen wir im Rahmen von Kundenbefragungen, Gewinnspielen oder Aktionen Inhaltsdaten. Diese benötigen wir, um die jeweiligen Aktionen durchführen zu können.